Via Tomorrow consulting
ESG Einblicke
Justus Fischer - Founder and Managing Director of Via Tomorrow
Justus Fischer
Partner
Via Tomorrow

Justus war mehrere Jahre in den Bereichen ESG und IR bei einer etablierten Investor Relations-Beratung tätig, bei der er die ESG-Practice mitaufgebaut und geleitet hat.

Bei Via Tomorrow konzentriert er sich nun voll und ganz auf ESG. Sein Credo: kein zielloses ESG-Blabla, sondern messbare ESG-Ergebnisse für die Klienten.

WTF: Ein ESG-Rating, sie alle zu ersetzen

ESG-Ratings: Es gibt eindeutig zu viele davon. Deswegen haben wir mit dem neuen What The FUture (WTF) ESG-Rating eines geschaffen, das alle anderen überflüssig macht, indem es die besten Eigenschaften aller anderen ESG-Ratings in sich vereint.

Unternehmen und Investoren weltweit stöhnen: es gibt zu viele ESG-Ratings. Das World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) schätzte ihre Zahl bereits 2020 auf über 600.

Wie lässt sich dem Chaos, das selbst die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA erkannt hat, Einhalt gebieten? Wir von Via Tomorrow sind sicher: indem man noch ein neues ESG-Rating kreiert. Und zwar eines, das alle anderen in den Schatten stellt, indem es ihre besten Eigenschaften noch besser macht. Also seien Sie bereit für der Weisheit letzten Schluss und erfahren Sie mehr über What the FUture (WTF) – das letzte ESG-Rating, das Sie je brauchen werden:

WTF – das ESG-Rating mit der BESTen Methodologie

Schluss mit komplexen Berechnungsmodellen: unser Flagship-Rating, das What the FUture Environmental, Social and Governance Corporate Sustainability Overall Responsibility Score Risk Rating (WTFESGCSORSRR), zeichnet sich durch eine Methodologie aus, die kinderleicht nachvollziehbar ist: es ist die BESTe (Beautiful Environmental & Social Taxonomy) Methodologie, deren 414 übersichtlichen Seiten wir bezahlenden Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

Unternehmen werden gemäß ihrer Performance bei 414 nachvollziehbaren ESG-Indikatoren auf einer logarithmisch invertiert-regressiv-elastischen Skala von -1,4 (it’s a trap!) bis hin zur Bestnote FFF (fighting for future) bewertet. Und die Top-Performer dürfen sich – ähnlich wie bei anderen Ratingagenturen – mit unserem exklusiven SUPRIME-Siegel schmücken (für eine berechtigte Lizenzgebühr). Das SUPRIME-Siegel ist auch erhältlich für Unternehmens-T-Shirts oder -Tontöpfe WTF bewertet Unternehmen verantwortungsvoll und transparent

Auch analysieren wir die bei weitem meisten Unternehmen aller ESG-Ratingagenturen. Während MSCI und Sustainalytics aktuell nur knapp über 14.000 und ISS etwas über 10.000 Unternehmen mit ihren ESG-Ratings beglücken, haben bereits heute fast 41414,14 Unternehmen ein WTFESGCSORSR-Rating erhalten.

Unserer Verantwortung für aussagekräftige und vollständig korrekte Bewertungen sind wir uns bei dieser großen Zahl an Unternehmen absolut bewusst. Deshalb setzen wir auf die Unterstützung eines riesigen Heeres billiger Analysten aus Niedriglohnländern ausgeklügelter KI-Superalgorithmen-Quantencomputing-Simsalabim-Technologie, mit der wir tausende ESG-Datenpunkte aus wissenschaftlichen Abhandlungen, Geosatellitendaten, Social-Media-Streams, Analystencalls, Kaffeesätzen, Medienberichten, Regierungsinformationen usw. in Echtzeit auswerten, um ein vollständiges Bild von der ESG-Performance der Unternehmen zu bekommen. Wobei für 99% aller untersuchten Unternehmen einfach nur das öffentliche ESG-Reporting bewertet wird. Der Einfachheit halber erhalten deswegen Unternehmen mit mehr Seiten im ESG-Bericht ein besseres Rating als Unternehmen mit kürzeren ESG-Berichten, denn wer viel schreibt, hat bekanntlich auch viel Gutes zu sagen.

Upcoming: WTF ESG-Ratings für jeden Special Interest

Aber wenn man die Konkurrenz im ESG-Ratingbereich erfolgreich verdrängen will, ist ein einziges Rating natürlich nicht genug. Andere Ratingagenturen werfen ständig neue ESG-Unterratings auf den Markt, um jedes potenzielle Partikularinteresse abzudecken. Das Spektrum reicht dabei von Ratings, die irgendwas mit SDGs machen über ausgefallene Ratings mit Temperaturzahlen bis hin zu Ratings, die sich auf das Thema EU-Taxonomie stürzen – kein Nachhaltigkeitsthema ist mehr vor einer Bewertung sicher.

Deshalb haben auch wir uns bereits erste innovative ESG-Unterratings einfallen lassen:

  • WTF ESG Mere Words World Savior Score

In diesem Rating schneiden Unternehmen besser ab, wenn sie hoch und heilig versprechen, bereits alles Nötige für die Rettung des Klimas zu tun, z.B. pflichtschuldig Ablassbriefe für ihre CO2-Emissionen kaufen. Dabei reichen reine Commitments der Unternehmen für die Bewertung aber vollständig aus.  

  • WTF ESG Well-Paid Self-Initiative Rating

Unternehmen können dieses Rating selbst beauftragen, wenn sie noch nicht auf dem Radar einer ESG-Ratingagentur erschienen sind. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung profitieren sie von individueller Beratung bei der Erstellung eines Ratings, dessen positive Bewertung auf gar keinen Fall mit der Bezahlung zusammenhängt.

  • WTF ESG Design Score

Function follows Form bei diesem schönsten aller ESG-Ratings, bei dem bewertet wird, wie hübsch ESG-Berichte designt wurden. Die Welt retten: ja – aber bitte ästhetisch.  

Das ist doch mal ein überzeugendes ESG-Ratingportfolio, nicht wahr? Leider hatte das WTF ESG-Rating nur am 1. April Bestand – doch zu den ganz realen Absurditäten und Fallstricken bei ESG-Ratings wird es in den kommenden Wochen noch mehr Beiträge geben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie wollen mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an!