Via Tomorrow consulting
ESG Einblicke
Gina Portrait erweitert
Gina Goehde
Consultant
Via Tomorrow

Gina hat zahlreiche Investor-Relations- und ESG-Projekte begleitet und Unternehmen u.a. bei Börsengängen, ESG-Ratingverbesserungen und und dem Aufbau ihres ersten ESG-Reportings erfolgreich unterstützt.

In ihrer Rolle als Consultant bei Via Tomorrow kreiert sie für Klienten umfassende ESG-Konzepte und hat eine Antwort auf alle Fragen rund um ESG-Ratings, -Websites und -Berichte.

FREAKY FRIDAY: ESG und ChatGPT

Viele Artikel beschäftigen sich mit den Möglichkeiten und Risiken , die sich aus der Nutzung von AI-gestützter Content Creation ergeben. Wir haben das bekannteste der Programme ChatGPT einfach dazu genutzt, uns den Start ins Wochenende zu versüßen: ESG kann trocken sein, warum also nicht die Lieblings-Genres unseres Teams damit kombinieren und schauen, was herauskommt?

Viel Spaß beim Lesen!

Die Relevanz von ESG – im Stil von Herr der Ringe

In den Hallen des Handels ist eine große Macht aufgetaucht, bekannt als die CSRD, ESG und ESRS. Diese Akronyme sind keine bloßen Buchstaben, sondern die Vorboten eines neuen Zeitalters der Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Geschäftswelt.

Das Schicksal der Wirtschaft hängt am seidenen Faden, denn jene, die die Bedeutung dieser Prinzipien ignorieren, tun dies auf eigene Gefahr. Der Pfad traditioneller Geschäftsmodelle, mit ihrer rücksichtslosen Verschwendung von Ressourcen, ist ein dunkler, der nur zu Ruin und Verzweiflung führt.

Doch es gibt noch Hoffnung. Das Konzept einer Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen als endlich betrachtet werden und ihre Wiederverwendung von größter Bedeutung ist, bietet einen Lichtblick in der Dunkelheit. Die ESG mit ihrem Schwerpunkt auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren, bietet eine Leitlinie für eine Zukunft, in der Wohlstand nicht im Widerspruch zur Nachhaltigkeit steht.

Und die ESRS, ein Satz von Standards, der sicherstellt, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistung auf eine konsistente und sinnvolle Weise berichten, steht als Bollwerk gegen jene, die ihren wahren Einfluss auf die Welt verschleiern wollen.

Der Weg vor uns ist gefährlich, und die Kräfte, die sich gegen Veränderungen stellen, sind zahlreich. Doch jene, die dem Ruf der CSRD, ESG und ESRS folgen und die Kreislaufwirtschaft annehmen, werden einen Weg zum Wohlstand finden, der nicht nur nachhaltig, sondern auch für alle von Nutzen ist.

Resporting-Standards – im Stil einer Romcom (Romantic Comedy) 

Es war einmal in der aufregenden Welt der Unternehmensfinanzierung ein einsamer Buchhalter namens Adam. Adam arbeitete immer lange Stunden und studierte trockene Finanzberichte, während er von dem Tag träumte, an dem er ein Thema finden würde, das seine Leidenschaft für die Arbeit entfacht.

Eines Tages griff das Schicksal ein, als Adam auf die faszinierende Welt von ESG und CSRD stieß. Zunächst war er zögerlich, dieses neue und unbekannte Gebiet zu erkunden, aber je mehr er sich damit beschäftigte, desto mehr erkannte er, dass dieses Thema alles hatte, wonach er gesucht hatte – Intrigen, Komplexität und das Potenzial, einen echten Unterschied in der Welt zu bewirken.

Als Adam mehr über ESG und CSRD lernte, wurde er zunehmend begeistert davon, sein Wissen zu teilen und anderen dabei zu helfen, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenswelt zu verstehen. Und gerade als er dachte, er würde diese Reise alleine antreten, traf er eine dynamische und energiegeladene Gruppe von Gleichgesinnten, die seine Leidenschaft für eine positive Auswirkung auf die Welt teilten.

Während sie zusammenarbeiteten, um nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern und das Bewusstsein für ESG und CSRD zu erhöhen, verliebte sich Adam Hals über Kopf – in das Thema, die Gemeinschaft und das Gefühl von Zweckmäßigkeit, das in seinem Leben gefehlt hatte. Und er wusste ohne Zweifel, dass er seine wahre Bestimmung gefunden hatte.

…und zum Abschluss noch ein Gedicht zu ESG

Hier die englische Version, da das Reimschema im Deutschen doch noch stark zu wünschen übrig lässt.

ESG and CSRD,
A topic that some may dread,
But for those with heart and soul,
It’s a chance to make our world whole.

Corporate social responsibility,
A concept of such nobility,
That asks of companies far and wide,
To think beyond profit and take a stride.

For environmental, social, and governance,
Are key to the world’s endurance,
And so we must hold corporations accountable,
To ensure their actions are sustainable.

So let us embrace ESG and CSRD,
And strive for a world that’s fair and free,
Where companies act with integrity,
And leave a legacy of prosperity.

Via tomorrow wird Ihr Unternehmen auf diesem Abenteuer begleiten, und zwar mit weit mehr Fachwissen, als ChatGPT zu bieten hat.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie wollen mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an!